Der große JFFV-Check – F-Jugend-Trainer-Edition

(Geduld, Spaß und ganz viel Energie! ⚽😄)

 


Persönliches Warm-up

  1. Wie heißt du und welche Aufgabe hast du bei uns im Verein?
    Tjorven Schnitzler, F-Jugend-Trainer und Jugendleiter für Bambini & F-Jugend.
  2. Du studierst Medieninformatik – hilft dir das auch auf dem Fußballplatz?
    Es hilft wahrscheinlich dabei, die Übungen fürs Training ordentlich und verständlich grafisch darzustellen, damit die Eltern, die manchmal mithelfen, wissen, wie sie die Übung betreuen sollen.
  3. Wie kommt man auf die Idee, eine F-Jugend mit 7- bis 9-Jährigen zu trainieren? 😄
    Ich habe 2021 mit den Bambini angefangen, um mal zu schauen, wie das als Trainer einer Jugendmannschaft so ist – und weil dort Bedarf bestand. Vor zwei Jahren bin ich dann mit „meinen Kids“ nach oben mitgegangen und seitdem dortgeblieben. Es macht Spaß, neue Kinder, die ins Training kommen, für den Fußball zu begeistern und die, die fußballerisch schon weiter sind, zu fordern und zu fördern. Besonders schön ist es, nun bei Spielen unserer E-Jugend zuzuschauen, in der einige Spieler vertreten sind, die früher bei mir trainiert haben – und zu sehen, wie sie sich weiterentwickelt haben.
  4. Du betreust eine ziemlich große Gruppe – wie behältst du da den Überblick?
    Regel Nr. 1: Namen merken – das hilft. Die große Gruppe wird in kleinere Einheiten eingeteilt, damit wir besser auf die Kinder eingehen können und um Grüppchenbildung zu vermeiden, bei der der Fußball in dem Moment nicht an erster Stelle steht. Da hilft es sehr, dass ich mit Brian einen zuverlässigen Mit-Trainer habe und wir oft nach Unterstützung der Eltern fragen, um das Training ordentlich durchführen zu können.
  5. Was ist lauter: deine Mannschaft oder dein Wecker morgens? 😏
    Ich glaube, gegen 25 Kinder auf einem Fußballplatz hat mein Handy keine Chance

Kinderfußball oder Chaos-Management?

  1. Was ist schwieriger?
    ☐ Ein Programm zu debuggen
    ☑ 15 Kinder gleichzeitig zu koordinieren
    ☐ Alle Kinder pünktlich zum Training zu versammeln 😅
  2. Wie oft rufst du im Training einen Namen – und es reagieren gleich drei Kinder? 😄
    ☐ Nie
    ☑ Selten
    ☐ Häufig
    ☐ Dauerzustand
  3. Welcher Satz fällt bei dir am häufigsten?
    ☑ „Super gemacht!“
    ☑ „Augen zum Ball!“
    ☑ „Alle mal kurz zuhören!“
    ☐ „Wer hat den Ball?“ 😄

Taktiktafel – Persönliche Insights

  1. Beschreibe dich in drei Worten (ehrlich bleiben! 😉)
    Fußballverrückt, ehrgeizig, organisiert.
  2. Kaffee, Energy oder Apfelschorle vom Spielfeldrand?
    Apfelschorle.
  3. Frühaufsteher oder eher der Typ „nachts noch am Laptop“?
    Eher Zweiteres.
  4. Wenn dein Training ein Computerspiel wäre – welches Level wäre es? 😄
    Schwierig zu beantworten. In der F-Jugend sind die Kinder teilweise sehr unterschiedlich fußballerisch entwickelt, deshalb müssen wir für alle etwas anbieten – von Anfänger bis Endgegner, je nach Gruppe der Kids, die man gerade vor sich hat.
  5. Welches Talent hast du, das nichts mit Fußball oder Studium zu tun hat?
    Anstelle von Fußball hätte ich in der Leichtathletik wahrscheinlich gute Chancen beim 100- oder 200-Meter-Sprint.

Entscheidende Fragen

  1. VAR im Kinderfußball – braucht man das? 😏
    Normalerweise klären die Kinder untereinander, wer den Ball ausgemacht hat oder Ähnliches – das ist auch das vorgegebene Ziel. Nur wenn keine Einigung zustande kommt, greifen die Trainer ein. Bis der Kontakt nach Köln hergestellt und die Entscheidung da wäre, wäre das Spiel wahrscheinlich schon vorbei.
  2. Elfmeterschießen oder Kindergeburtstag organisieren – was ist anstrengender? 😄
    Obwohl ich Letzteres noch nicht gemacht habe, kann ich mir die damit verbundene Arbeit vorstellen. Wir machen in fast jedem Training und Spiel ein, in unserem Fall, 9‑Meter‑Schießen – deshalb sind die Kids da schon geübt. Also ganz klar: Kindergeburtstag.
  3. Was motiviert dich, eine F‑Jugend zu trainieren?
    Wie oben erwähnt: zu sehen, wie Kinder ihre ersten Schritte im Fußball machen oder sich im Laufe einer Saison richtig gut weiterentwickeln.
  4. Was macht deine Mannschaft besonders?
    Die hohe Trainingsbeteiligung und die tolle Elternschaft, die uns viel Arbeit bei Heimspielen abnimmt, sodass wir uns mehr auf das Spiel konzentrieren können. Auch bei Trainings bekommen wir Unterstützung – was zu zweit oft nicht umzusetzen wäre. Außerdem haben wir einige sehr gute Spieler, die richtig schönen Fußball zeigen können, wenn sie gut miteinander zusammenspielen.
  5. Dein wichtigster Tipp an deine kleinen Kicker?
    Übung macht den Meister.

Blitzrunde (ohne Nachdenken!)

  • Rasen oder Kunstrasen? – Rasen
  • Training oder Spiel? – Spiel
  • Chaos oder kontrolliertes Chaos? 😁 – Kontrolliertes Chaos
  • Laptop oder Fußballplatz? – Fußballplatz
  • Bratwurst oder Gummibärchen? – Gummibärchen

Zum Schluss

  1. Warum lohnt es sich, bei unserer F-Jugend zu spielen?
    Durch die hohe Anzahl an Kindern aus vielen verschiedenen Ortschaften ist es für neue Spieler leicht, sich in die Mannschaft zu integrieren – meistens kennt man den einen oder anderen schon aus der Schule oder aus dem Umfeld.
  2. Wer sorgt im Training für die meisten Lacher? 😋
    Die Kids finden untereinander immer einen Grund zum Lachen – oder über mich, wenn ich eine Übung vormache und dabei das Tor nicht treffe.
  3. Dein persönliches Ziel für die kommende Saison?
    Ab Sommer wechsle ich nach oben zur D2. Daher möchte ich zunächst sehen, wie die Trainings und Spiele mit den älteren Kindern verlaufen. Wenn am Ende der Saison jedes Kind besser ist als beim ersten Training nach der Sommerpause, ist schon viel erreicht. Natürlich soll dabei schöner und im besten Fall auch erfolgreicher Fußball gespielt werden. Für mich persönlich ist wichtig, in jedem Training und Spiel eine Mannschaft zu sehen, die miteinander spielt, sich unterstützt, als Team auftritt und den Gegner vor eine schwierige Aufgabe stellt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner