Der große JFFV-Check – Vorsitzenden-Edition
(Laut, ehrlich und garantiert nicht langweilig! 😉)
Persönliches Warm-up
- Wie heißt du und welche Aufgabe hast du bei uns im Verein?
- Thomas „Paule“ Werle – „Commander“, 2. Vorsitzender
- Du warst jahrelang Trainer – vermisst du die Seitenlinie oder bist du froh, jetzt „nur noch“ im Vorstand zu sein?
- Ich bin froh, nicht mehr an der Seitenlinie zu stehen.
- Man sagt, du bist nicht unbedingt der Leiseste – stimmt das oder ist das völlig übertrieben?
- Manche Fußballer haben etwas in den Ohren. Deshalb war ich öfter etwas lauter
- Beruflich arbeitest du bei der Lebenshilfe – hilft dir das im Umgang mit Spielern, Trainern und dem Vorstand?
- Beim Vorstand ja 😉, bei Spielern und Trainern eher nicht.
- Wo wirst du häufiger laut: auf dem Fußballplatz oder im Vereinsmeeting?
- Ich versuche sowohl auf dem Fußballplatz als auch im Vereinsmeeting ruhiger zu werden.
Vereinsleben oder Trainerbank?
- Was ist schwieriger?
- Schwierig ist vor allem, ruhig zu bleiben, wenn es nicht läuft.
- Wie oft denkst du dir: „Das hätte ich als Trainer anders gemacht!“?
- Nach jedem Spiel 😉
- Welcher Satz fällt bei dir am häufigsten?
- „Das geht besser!“
Taktiktafel – Persönliche Insights
- Beschreibe dich in drei Wörtern.
- Ehrlich, hart, verrückt
- Kaffee, Cola oder doch lieber isotonisches Getränk vom Spielfeldrand?
- Hier und da mal ein Bier oder auch zwei 😉
- Frühaufsteher oder eher der Typ „abends nochmal alles durchdenken“?
- Ich denke abends besonders nach Vorstandssitzungen nochmal vieles durch.
- Wenn der Verein ein Mannschaftsbus wäre – welche Rolle hättest du?
- Motivator (lautstark)
Entscheidende Fragen
- VAR – Fluch oder Segen?
- Fluch
- Elfmerschießen oder Vorstandssitzung – was kostet mehr Nerven?
- Vorstandssitzung
- Was motiviert dich, dich im Verein zu engagieren?
- Jugend ist Zukunft und ohne Jugend kein Verein mehr.
- Was macht unseren Verein für dich besonders?
- Viele Vereine arbeiten zusammen, weil es sonst nicht mehr geht.
- Dein wichtigster Tipp an unsere Jugendspieler*innen?
- Immer dabei bleiben, auch wenn es manchmal nicht läuft.
Zum Schluss
- Warum sollte man sich in unserem Verein engagieren?
- Weil es wichtig ist, den Kindern eine Perspektive zu geben und ihnen den Spaß an Bewegung und Mannschaftssport zu vermitteln.
- Wer im Vorstand ist deiner Meinung nach der Ruhigste – und wer das komplette Gegenteil?
- Ich bin mit Abstand der Ruhigste. Ganz sicher! 😄
- Dein persönliches Ziel für die kommende Saison?
- Gesund bleiben. Mein persönliches Ziel ist es, wenn möglich viele Jugendspiele anzuschauen.